Freitag, 27. September 2013
2. Chance
Jeder hat doch eine 2. Chance verdient -sagt man. Nun geb' ich halt dem Arbeitsmarkt (und der Gesellschaft) ne 2. Chance, mich als produktives Mitglied der Gemeinschaft aufzunehmen.
Ja, sie hatte ja schon eine erste Chance: erst habe ich die Mittlere Reife (Realschulabschluss) gemacht und danach ne Lehre angefangen. Aus der wurde ich ja aber nach nem Jahr wieder rausgeschmissen. Also bin ich nochmal 3 (4) Jahre auf ein Wirtschaftsgymnasium und habe Abitur gemacht. Gleich im Anschluss, weil meine Bildung dem Arbeitsmarkt ja offensichtlich zu wenig war, habe ich studiert.
Nach meiner erfolgreichen Diplomprüfung hat der Arbeitsmarkt mich aber immer nochnicht aufgenommen und die Gesellschaft hat das nur allzugerne übernommen (ist nämlich einfacher, weil man da -erstens- nicht selbst und zweitens nachdenken muss). Also habe ich mich erstmal nichtmehr bemüht, sondern habe so "in den Tag hinein gelebt" und mich ausgiebig meinem Hobby (radfahren) gewidmet.

Nach vielen Jahren jetzt "fehlt" mir aber irgendwas, was andere wohl auf dem Arbeitsmarkt finden. Also versuche ich jetzt noch ein letztes Mal, bevor die Gemeinschaft mich endgültig ohne etwas dafür zu bekommen aushalten muss, mich auf dem Arbeitsmarkt zu etaplieren.


Ab nächstem Monat werde ich insgesamt vier "Weiterbildungs"kurse bis Oktober '14 belegen, um mich für den Arbeitsmarkt sozusagen "upzugraden". -Besser, als zuhause zu versauern.

... comment